Medientechnik: Tontechnik 2 (MT 430) |
|
---|---|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Eva Wilk |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 4. Semester, Ein Semester, Jedes Semester |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 5 LP, 4 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 72h und Selbststudium: 78h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen: Inhalte des Moduls Tontechnik 1. |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung mit Laborabschluss (Studienleistung) |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsformen der zugehörigen Lehrveranstaltungen. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Learning Outcome: Der Student/die Studentin analysiert die vorgegebene audiotechnische Konstellation. Er/sie weist, unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung und der gegebenen Größen und Parameter, Maßnahmen an, um die Verschaltung bzw. dieund die Einstellungen für ein funktionierendes System der Tonstudiotechnik / Audio-Produktion zu begründen bzw. softwarebasiert umzusetzen. Dabei bezieht er/sie audiotechnische Zusammenhänge und Definitionen sowie psychoakustische und klangästhetische Kriterien ein. |
Verwendbarkeit des Moduls | Fortgeschrittenes Modul für alle aufbauenden Module und Wahlfächer. |
Inhalt des Moduls | Die Studierenden • interpretieren Ergebnisse der Messung von Audiosignalen, • bewerten Elemente der digitalen Tonstudiotechnik anhand von Datenblattangaben, • konfigurieren die Verschaltung von Geräten in eine Studio-Umgebung • führen unter Berücksichtigung klangästhetischer Richtlinien und psychoakustischer Aspekte Stereo-Mischungen durch, • erschließen sich Inhalte von englischsprachigen Veröffentlichungen zu aktueller Forschung und Entwicklung der Audiotechnik und präsentieren sie. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | MT 431,MT 432 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
---|---|
Dauer | Ein Semester |
Semester | 4. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 3 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Fallstudie; weitere mögliche Prüfungsformen: Klausur oder Portfolio-Prüfung. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Inhalte | • Schwerpunkte dieser Veranstaltung sind die digitale Audioproduktionsumgebung und die Audio-Postproduktion sowie audiotechnische Systeme und Klangbearbeitung unter Berücksichtigung raum- und psychoakustischer Aspekte. • Die Inhalte werden durch Rechen- und Praxis-Übungen vertieft. • Die Vorlesung wird durch Kurzpräsentationen der Ergebnisse aktueller FuE ergänzt. |
Literatur | • Stefan Weinzierl (Ed.): Handbuch der Audiotechnik, Springer-Verlag • Udo Zölzer (Ed.): DAFX – Digital Audio Effects. Wiley-Verlag • Kenneth Pohlman: Principles of Digital Audio. Verlag McGraw Hill |
Prüfungsnummer | 161910 |
Lehr-/Lernform | Labor |
---|---|
Dauer | Ein Semester |
Semester | 4. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 1 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Laborabschluss |
Inhalte | • Die Studentin/der Student misst Qualitätsparameter eines digitalen elektrischen Systems und beurteilt diese unter Anwendung systemtheoretischer und psychoakustischer Kriterien. • Die Studentin/der Student misst Qualitätsparameter eines akustischen Systems und beurteilt diese unter Anwendung systemtheoretischer und psychoakustischer Kriterien |
Literatur | Entsprechend den Literaturangaben der Vorlesung. |
Prüfungsnummer | 161911 |