Medientechnik: ShortCut (MT 360) |
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Modulverantwortliche/r | Prof. Wolfgang Willaschek, Mitarbeiter/innen Produktionslabor |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 3. Semester, Ein Semester, Jedes Semester |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 5 LP, 4 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 72h und Selbststudium: 78h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen: Teilnahme an Bildgestaltung/Dramaturgie 2, 2. Semester, Produktions-, Projektübung PÜ sowie Sicherheitseinweisung im Produktionslabor und an allen im Laborplan „Short Cut“ ausgewiesenen Einweisungen zu Drehbuch, Kamera, Licht und Ton. |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform Projekt Kurzfilm; weitere mögliche Prüfungsform: Hausarbeit. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Professionelle Umsetzung eines max. 10-minütigen Drehbuchs. Die Studierenden erlernen und erproben dabei insbesondere die in Medientechnik mögliche Verknüpfung von Theorie/Konzept, Praxis/Dreharbeit und Projektabschluss/Post Produktion als mehrstufigen Prozess in enger Zusammenarbeit der MT-Labore. |
Verwendbarkeit des Moduls | Fortgeschrittenes Modul für alle aufbauenden Module und Wahlfächer, insbesondere für die im 4. Semester erfolgende Durchführung des Studio HH Projekts und für die möglichen Projekte A und B in MT - bis hin zu möglichen Themen für Abschlussarbeiten im Bereich Drehbuch, Film und Projektmanagement |
Inhalt des Moduls | „Short Cut“ stellt im 3. Semester Medientechnik den Schluss- und Höhepunkt bei der Verbindung von Dramaturgie, Teambildung und medientechnischer Umsetzung für einen professionell erarbeiteten Kurzfilm dar. An insgesamt 4 Drehtagen im Produktionslabor plus vorangehender szenischer Einrichtung werden Kurzfilme bzw. zwei Versionen eines Kurzfilms erstellt. In einer aufwendigen Post Production werden im Video- und Ton-Labor Colour Garding und Sound Design erarbeitet. Die fertig gestellten Filme werden am Ende des Semesters im Kommunalen Kino Metropolis präsentiert, zusammen mit Kooperationspartnern des Projekts, Studienrichtung Kostümdesign (Prof. Reinhard von der Thannen) und Schauspiel-Studio Frese (Jürgen Hirsch) vorgestellt. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben, Schwerpunkte sind dabei vor allem: Walter Murch, Filmmontage: Ein Lidschlag, ein Schnitt, Alexander Verlag, Berlin, 1995, Neuauflage 2004 - Francois Truffaut: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?, Heyne Verlag, 2003 - Andrei Tarkowski, Die versiegelte Zeit, Ullstein Verlag |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | MT 361,MT 362 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 3. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsform in Modulbeschreibung. |
Inhalte | • Umsetzung von Theorie und Praxis künstlerischer Inhalte sowie des erworbenen Wissens über Dramaturgie und Ästhetik in einem eigenen Film-Projekt (mit einer Kamera, HD-Format, Tonregeln, Ton- und Lichtequipment nach einer Materialliste, im Regelfall Studiobedingungen, Informationen dazu siehe Literatur), • Ausarbeitung mit Labormitarbeitern von: Idee, Konzeption, Skript, Treatment, Drehbuch, Storyboard • Laboreinweisungen (für Licht/Sicherheit, Ton und Kamera, Schnitt und Postproduktion) • Szenische Proben • Technische Voraussetzungen im Audio- und Videobereich mit zentralem Schwerpunkt auf Studioaufbau/Filmset und der Dreharbeit sowie dem • Grob- und Feinschnitt, • einer gesonderten Tonverbesserung und • der mediengerechten Präsentation und Verwertung des gedrehten Films (im Kommunalen Kino Metropolis). • Es entstehen zwei oder drei Filme, die nach intensiver Vorbereitung von jeweils spezifisch dafür ausgesuchten Gruppen der Studierenden geschnitten und in der Ton Post sowie dem Colour Grading gesondert bearbeitet werden. |
Ziele | Vollständiger Arbeits- und Umsetzungsprozess vom Drehbuch über Dreharbeit bis hin zu Colour Grading, Schnitt und Sound Design. |
Literatur | • Literaturempfehlungen aus Bildgestaltung/Dramaturgie 1+2, primär zu den Themen Drehbuchentwicklung, Storyboard, Drehplan • Dennis Eick, Exposee, Treatment und Konzept, Konstanz 2005 • Oliver Schütte, Die Kunst des Drehbuchlesens, 4. Auflage, Konstanz 2009 • Walter Murch, Filmmontage (Ein Lidschlag / Ein Schnitt), Berlin 2004 |
Prüfungsnummer | 161610 |
Lehr-/Lernform | Kleingruppenprojekt |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 3. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsform in Modulbeschreibung. |
Inhalte | Entsprechend den Angaben in ShortCut (SemU). Eintragungen in MT 360 |
Literatur | Entsprechend den Angaben in ShortCut (SemU). |
Prüfungsnummer | 161610 |