Modul

Zeitabhängige Medien - Games:

Research (GM 240)

Modulverantwortliche/r Prof. Ralf Hebecker
Art des Moduls Pflichtmodul
Semester, Dauer, Angebotsturnus 2. Semester, Ein Semester, Jährlich
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) 5 LP, 4 SWS
Arbeitsaufwand (Workload) Präsenzstudium: 72h und Selbststudium: 78h
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse Notwendig:
Keine formalen Voraussetzungen.
Empfohlen:
Erfolgreicher Abschluss der Module des ersten Semesters.
Lehrsprache Deutsch
Prüfungsart Gamelab: Studienleistung,
Game Studies: Prüfungsleistung.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten Siehe Prüfungsformen der zugehörigen Lehrveranstaltungen.
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse Die Studierenden
• konzepieren und erstellen experimentell-künstlerischer Vignetten,
• erlernen angewandt-künstlerischer und angewandt-wissenschaftlicher Methoden und Forschung im Kontext der eigenen Themen und Projekte,
• führen selbstständiges akademisches Forschen durch und publizieren in etablierten und experimentellen Formaten.
Verwendbarkeit des Moduls Vorbereitung des Moduls Masterarbeit.
Inhalt des Moduls • Einführung in die Themen und Methoden der „Game Studies“.
• Wissenschaftliches Recherchieren, Schreiben und Publizieren.
• An die Projekte angelagerte und freie Auswahl game-theoretischer Themen.
Literatur • Mäyrä, F. (2012). An introduction to game studies: Games in culture. SAGE.
• Salen, K., & Zimmerman, E. (2003). Rules of play: Game design fundamentals. MIT Press.
Zugehörige Lehrveranstaltungen GM 241,GM 242

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