Media Systems: Programmieren B (MS 310) |
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Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Larissa Putzar |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 3. Semester, Ein Semester, Jedes Semester |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 10 LP, 4 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 68h und Selbststudium: 232h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen: Sicherer Umgang mit den Inhalten des Moduls Programmieren A. |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Portfolio-Prüfung; weitere mögliche Prüfungsformen: mündliche Prüfung oder Klausur. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Fachkompetenz: • Fähigkeit, komplexe Anwendungen auf Basis der Kenntnisse aus Modul Programmieren A zu programmieren • Fähigkeit, Grundkonzepte des Software-Engineering zu berücksichtigen Methodenkompetenz: • Fähigkeit, Problemstellungen eigenständig zu lösen • Erkennen der Notwendigkeit, komplexe und zusammenhängende Aufgaben im Team zu entwickeln |
Verwendbarkeit des Moduls | Vorbereitung für das Modul Software Engineering. |
Inhalt des Moduls | Fortgeschrittene Programmierkonzepte: • Objektorientierte Programmierung • Grafische Benutzeroberflächen • Threads • Programmierung mit Medien |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | MS 311 |
Lehr-/Lernform | Übung |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 3. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 4 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsform in Modulbeschreibung. |
Inhalte | • Objektorientierte Programmierung: Abstrakte Klassen, Interfaces, Modellierung von Klassen • Grafische Benutzeroberfläche: Komponente, Layout, Frameworks, Eventhandling • Threads: Synchronisierung, Producer/Consumer Verwendung externer Bibliotheken • Medien-APIs: Bildbearbeitung, Audioprogrammierung, Erstellung komplexer Programme |
Literatur | • Aktuelle Literaturempfehlungen in der Veranstaltung. |
Prüfungsnummer | 161110 |