Zeitabhängige Medien - Games: Management 1 (GM 130) |
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Modulverantwortliche/r | Prof. Ralf Hebecker |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 1. Semester, Ein Semester, Jährlich |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 5 LP, 4 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 72h und Selbststudium: 78h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Entrepreneurship & Law: Prüfungsleistung; Game Production 1: Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsformen der zugehörigen Lehrveranstaltungen. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Die Studierenden gewinnen einen Einblick in die Grundlagen produktionstechnischer, rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Aspekte der Spielentwicklung. Sie erlangen einen Einblick in Management-Grundlagen für die Planung und Durchführung insbesondere agiler, kreativer Medienprojekte. Sie können dieses Wissen auf ihr eigenes Spieleentwicklungsprojekt und auf etwaige eigene Gründungen anwenden. Sie erlangen einen Überblick über Förder- und Finanzierungsmodelle und können diese ggf. für eigene Projekte nutzen. |
Verwendbarkeit des Moduls | Grundlagenmodul für alle aufbauenden Module. |
Inhalt des Moduls | • Die elementaren produktionstechnischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte der Spielentwicklung. • Management-Basics: Konzeption und Planung, Projektmanagement, Teambuilding und -arbeit, Umgang mit Konflikten. • Modellhafte Anwendung und Erprobung in eigenen Projekten. • Konzeption, Planung und Vorbereitung etwaiger eigener Unternehmungen. • Förder- und Finanzierungsmodelle und -landschaft. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | GM 131,GM 132 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
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Dauer | Jährlich |
Semester | 1. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Projekt. Weitere Prüfungsform: Hausarbeit. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Inhalte | • Es wird auf die nationale und internationale Struktur der Spiele-Industrien unter ökonomischen und organisatorischen Gesichtspunkten eingegangen. • Beleuchtet wird das Zusammenspiel zwischen Entwickler und Publisher in den verschiedenen Publikationsformen von Casual Online Game bis Spielkonsole. • Einen weiteren Schwerpunkt stellt die unternehmerische und organisatorische Sicht auf die Game-Produktion dar. Hier werden Fragen der Unternehmensgründung und -führung und der Arbeitsorganisation erörtert. • Angelagerte Themen sind Planung, Projektmanagement, Budgetverwaltung und Qualitätskontrolle. |
Ziele | Dieses Modul liefert grundlegende Einsicht in die Rolle des „Game Producers“ in den Games-Industrien (Vollpreistitel, Independent, angrenzende Bereiche wie Mobile, Advergame, Serious Game). |
Literatur | • Gamasutra, The Art & Business of Making Games. Gamasutra, UBM TechWeb. http://www.gamasutra.com • Laramée, F. D. (2005). Secrets Of The Game Business. Game development series. Charles River Media. • Michael, D. (2003). The Indie game development survival guide. Charles River Media. |
Lehr-/Lernform | Lehrvortrag / Vorlesung |
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Dauer | Jährlich |
Semester | 1. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungfsform: Referat. Weitere Prüfungsform: Hausarbeit. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Inhalte | • Grundlagen der Rechtsformen von Unternehmen. • Was ist bei einer Unternehmensgründung zu beachten. • Grundlagen des Vertragsrechts. • Diskussion von Steuerfragen und Problematiken bei Unternehmensgründungen. • Hilfestellungen bei Unternehmensgründungen. • Beispielhafte Fragestellungen sind: Wie finanziere ich eine Medien- oder Spieleproduktion? Wie funktionieren Seed- und Venturekapital? Wie erstelle ich einen Businessplan und kalkuliere ich ein Medien- oder Game-Projekt? • Fragen des internationalen IP-Rechts. |
Ziele | • Fähigkeit, die ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen im Rahmen einer AV-Medien- bzw. Spielproduktion zu definieren. • Wissen um die Bedingungen der Existenzgründung. • Kenntnis rechtlicher Problematiken. |
Literatur | • Spezifisch zu den jeweiligen Arbeitsgebieten. |