Modul

Zeitabhängige Medien - Games:

Management 1 (GM 130)

Modulverantwortliche/r Prof. Ralf Hebecker
Art des Moduls Pflichtmodul
Semester, Dauer, Angebotsturnus 1. Semester, Ein Semester, Jährlich
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) 5 LP, 4 SWS
Arbeitsaufwand (Workload) Präsenzstudium: 72h und Selbststudium: 78h
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse Notwendig:
Keine formalen Voraussetzungen.
Lehrsprache Deutsch
Prüfungsart Entrepreneurship & Law: Prüfungsleistung; Game Production 1: Studienleistung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten Siehe Prüfungsformen der zugehörigen Lehrveranstaltungen.
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse Die Studierenden gewinnen einen Einblick in die Grundlagen produktionstechnischer, rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Aspekte der Spielentwicklung. Sie erlangen einen Einblick in Management-Grundlagen für die Planung und Durchführung insbesondere agiler, kreativer Medienprojekte. Sie können dieses Wissen auf ihr eigenes Spieleentwicklungsprojekt und auf etwaige eigene Gründungen anwenden. Sie erlangen einen Überblick über Förder- und Finanzierungsmodelle und können diese ggf. für eigene Projekte nutzen.
Verwendbarkeit des Moduls Grundlagenmodul für alle aufbauenden Module.
Inhalt des Moduls • Die elementaren produktionstechnischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte der Spielentwicklung.
• Management-Basics: Konzeption und Planung, Projektmanagement, Teambuilding und -arbeit, Umgang mit Konflikten.
• Modellhafte Anwendung und Erprobung in eigenen Projekten.
• Konzeption, Planung und Vorbereitung etwaiger eigener Unternehmungen.
• Förder- und Finanzierungsmodelle und -landschaft.
Literatur Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben.
Zugehörige Lehrveranstaltungen GM 131,GM 132

Veranstaltungen