Digital Reality: Human-Computer Interaction (DR 250) |
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Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Eike Langbehn |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 2. Semester, Ein Semester, Jährlich |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 5 LP, 3 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 54h und Selbststudium: 96h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen: Solide Programmiererfahrung in einer objektorientierten Programmiersprache. Die Studierenden sollten mindestens zwei unterschiedliche Softwareprojekte realisiert haben. |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung mit Laborabschluss (Studienleistung) als Vorleistung. |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsformen der zugehörigen Lehrveranstaltungen. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Die Studierenden verstehen die menschlichen Komponenten der Interaktion in digitalen Realitäten, haben einen Überblick über Konzepte digitaler Realitäten und besitzen Kenntnisse über die Historie, technische Trends und Anwendungsgebiete virtueller und erweiterter Realitäten, um eigene, wertschöpfende AR- und/oder VR-Anwendungen zu konzeptionieren, prototypisch zu implementieren und zu evaluieren. |
Verwendbarkeit des Moduls | Aufbauendes Modul. |
Inhalt des Moduls | Siehe Kursbeschreibung. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | DR 251,DR 252 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 2. Semester |
Angebotsturnus | Jährlich |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Projekt; weitere mögliche Prüfungsformen: Portfolio-Prüfung oder mündliche Prüfung. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Inhalte | -Wahrnehmung, Kognition und Motorik -Nutzer-Tracking und Gesten-Tracking -Display-Technologien für VR und AR -VR- und AR-Anwendungsentwicklung |
Lehr-/Lernform | Labor |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 2. Semester |
Angebotsturnus | Jährlich |
Semesterwochenstunden | 1 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsvorleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Studienleistung:Übliche Prüfungsform: Projekt.Weitere mögliche Prüfungsform: Laborabschluss.Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |