Medientechnik: Grundlagen Gestaltung (MT 150) |
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Modulverantwortliche/r | Prof. Wolfgang Willaschek, Prof. Ralf Hebecker |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 1. Semester, Ein Semester, Jedes Semester |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 5 LP, 4 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 72h und Selbststudium: 78h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen: Interesse für Literatur. Darstellende und Bildende Künste und Neue Medien. |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung mit ergänzender Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsformen der zugehörigen Lehrveranstaltungen. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Die Studierenden erwerben theoretische Grundkenntnisse in ästhetischen und dramaturgischen Bereichen, insbesondere in Vorbereitungen auf Praxisanwendung und Projektausführung, im Bereich Medientechnik/Film mit dem besonderen Schwerpunkt auf Einstellung und Montage sowie in Bezug zu Grundlagen des Prozess- und Projektmanagements. |
Verwendbarkeit des Moduls | Inhaltlich, organisatorische Kenntnisse und Fähigkeiten zur Praxisorientierten Anwendung in den Modulen Videotechnik 1 und Short Cut |
Inhalt des Moduls | In Dramaturgie / Bildgestaltung 1 werden erste Erfahrungen im Umgang mit Drehbuch, Montage, Kamera- und Schnitt-Technik vermittelt, zudem die Voraussetzungen geschaffen, im Modul Videotechnik 1 (Nathalie Mai, Lehrende aus dem Produktionslabor) die "Praktische Übung PÜ" (Kurzfilm in 66 Sekunden) durchzuführen. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | MT 151,MT 152 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 1. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfung: Referat; weitere mögliche Prüfungen: Hausarbeit. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Inhalte | Spezielle Schwerpunkte sind Dramaturgie, Ästhetik und Produktionsformen des Mediums / Genres „Film“ unter Berücksichtigung besonderer Stile, spezifischer Strukturen sowie diverser Werkanalysen. Die Themenvielfalt in der Verbindung von Dramaturgie / Bildgestaltung soll die Studierenden zur selbständigen Darstellung eigener Perspektiven animieren und umfangreiche Grundkenntnisse in kreativ-technischen Kernbereichen vermitteln. |
Ziele | Versierter Umgang und fundierte Kenntnis dramaturgischer und ästhetischer Inhalte und Strukturen, spezifisch im Medium Film unter dem zentralen Aspekt der Montage |
Literatur | In Absprache mit den jeweiligen Dozenten. |
Prüfungsnummer | 16510 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 1. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Hausarbeit |
Inhalte | • Eine projektorientierte und praxisnahe Einführung in die Grundlagen und Möglichkeiten visueller Gestaltung. • Im Projektteil werden in kleinen Teams Produkte und Services in verschiedenen Formaten filmisch analysiert. • In „Ein Problem finden und lösen“ fertigen die Teilnehmer eine eigene kleine gestalterische Arbeit an. • Parallel dazu bieten Vorlesungen Einführungen zu diesen (und weiteren) Themen: Die Grundlagen visueller Gestaltung, Ideenfindung, Konzept, Briefing, Rastersysteme, Schrift und Farbe, User Interface / User Experience. • Während des Kurses werden in gelegentlichen „Studio-Sessions“ die Projektfortschritte besprochen und gemeinsam weiterentwickelt. |
Ziele | Die Studierenden lernen: Gestaltungsgrundlagen und Designpraxis. Selbstständige Designarbeit in Kleingruppen sowie allein. Konzeptentwicklung (Idee, Exposé, Entwurf, Präsentation, Vorproduktion, Produktion, Nachbearbeitung und Verfeinerung). Analyse und Adaption journalistisch-wissenschaftlicher Kurzfilm- und Podcastformate. Aufmerksamkeit und Lösungsansätze für Gestaltungsfragen. Grundlagen des journalistisch-akademischen Schreibens und Zitierens. Einführung in die Kunst des Filmtitels. |
Literatur | • Alessio, L. (2013). Mr. Typo & der Schatz der Gestaltung: Eine Typo-Graphic Novel, Schmidt Hermann Verlag. • Norman, D. A. (1996). Dinge des Alltags, Campus. • Saffer, D. (2006). Designing for Interaction: Creating Smart Applications and Clever Devices. New Riders. • Typography in ten minutes http://bit.ly/KydSxK • The Art of the Title http://www.artofthetitle.com |
Prüfungsnummer | 16520 |