Media Systems: Gestaltung C (MS 320) |
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Modulverantwortliche/r | Prof. Wolfgang Willaschek, Prof. Gunther Rehfeld, Prof. Ralf Hebecker |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 3. Semester, Ein Semester, Jedes Semester |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 5 LP, 5 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 85h und Selbststudium: 65h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen: Geschaffene Grundlagen und Erfahrungen / Ergebnisse aus Gestaltung A und B. Film-Dramaturgie: Praxisorientierte Kenntnisse und Erfahrungen zur Projektarbeit aus Gestaltung B |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung in den drei Lehrveranstaltungen. |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsformen der zugehörigen Lehrveranstaltungen. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Fachkompetenz: • Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse von Inhalten, Form(at)en und Ästhetiken medialer Artefakte und Produktionen weiter. Sie werden subtiler und differenzierter in Anwendungsmethoden eingeführt und können Anwendungen in Produkten und Projekten bewusster und sicherer ausführen und wenden diese in angewandten, interdisziplinären Gruppenprojekten und Einzelaufgaben an. Methodenkomeptenz: • Studierende verfeinern Ihre Projektumsetzungen und erreichen ein professionelles Niveau. • Sie lernen Test- und Evaluationsmethoden kennen und wenden diese an. • Sie beginnen, Ihre Projekte in ein Kommunikations- und Vermarktungssystem einzubetten und akquirieren TesterInnen, Fans, KritikerInnen, potentielle VermarkterInnen und Presse. • Sie verfeinern Ihre Präsentationstechniken weiter mit eigenen Portfolio-Websites, Videos und Projektreports. |
Verwendbarkeit des Moduls | Fortgeschrittenes Modul für alle aufbauenden Module und Wahlfächer. / Dramaturgie-Film: Gestaltung eigener Studierendenprojekte, u.a. in Kooperation mit dem Produktionslabor |
Inhalt des Moduls | • Dramaturgie / Film: Die Studierenden werden verstärkt und detailliert dazu angeleitet, sowohl die theoretischen Grundlagen von Dramaturgie und Ästhetik als auch die erworbenen Fähigkeiten in der Projektarbeit und in der Produktionspraxis eigenständig und professionell anzuwenden und zu erweitern, mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Verhältnis von Konzeption und Ausführung. • Media / Game Design: bei einjährigen Projekten: Vertiefung / Verbreiterung und Verfeinerung der Projekte. Anwendertests und professionalisiertes Balancing, Projektkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, ggf. Wettbewerbsteilnahmen und Ausstellung. Bei neuen Projekten: teilweise wie Gestaltung B, zum Teil mit anderen / neuen Schwerpunkten. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. - Film/Dramaturgie, generelle Empfehlung: James Monaco, Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, letzte empfehlenswerte Neuauflage 2009 |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | MS 321,MS 322,MS 323 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 3. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Hausarbeit; weitere mögliche Prüfungsform: Referat. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Inhalte | Die in Media / Game Design 1 und 2 erworbenen Kenntnisse und Prozesse werden weiterentwickelt. Media / Game Design 3 ist geprägt von selbstständiger Projektarbeit im Team. Der begleitende theoretische Input und die vorausgesetzte Auffächerung und Einbettung des eigenen Projekts vergrößern sich nun allerdings. Media / Game Design 3 kann dazu genutzt werden, das eigene Konzept „cross-medial“ in weiteren Medien anzuwenden und das Projekt so zu erweitern und zu professionalisieren. Generell sollte das Ergebnis dieses Kurses eine bis ins Detail ausgefeilte Anwendung oder ein Konzept sein, begleitet von substantiellem theoretischen Hintergrund. Es wird angestrebt, Projekte in Kooperation mit anderen Departments der Hochschule durchzuführen. Stichworte für diesen Kurs sind: Spielkonzeption, Game-Design, Community, Usability, Serious Gaming, Installation, Event, Interface. |
Literatur | Spezifische Literatur entsprechend der Projektauswahl in den Seminaren. Generell empfohlen: • Rehfeld, G. (2013). Gamedesign und -produktion, Grundlagen, Anwendungen, Beispiele, Hanser • Schell, J. (2008). The Art of Game Design. A Book of Lenses. Morgan Kaufmann. |
Prüfungsnummer | 161210 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 3. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Hausarbeit; weitere mögliche Prüfungsform: Referat. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Teilnahmevoraussetzungen | Erworbene Kenntnisse in Dramaturgie 1 und Dramaturgie 2 |
Inhalte | Bezug nehmend auf den in Dramaturgie 1 und 2 und ab dem 2. Semester in Verbindung mit dem 1. Projektteil von „Game/Media Design – Dramaturgie“ entwickelten Kriterien, Perspektiven und Aspekten werden sowohl Theorie als auch Praxisanwendung von Dramaturgie weiter entwickelt, gesteigert und differenziert, insbesondere durch Praxisorientierte Beispiel zu Ästhetik und Technik im Film. |
Ziele | Anwendung und professionelle Umsetzung von dramaturgischen Strukturen in praktisch ausgeführten Projekten und Medienformaten |
Literatur | • Aktuelle Literaturempfehlungen in der Veranstaltung. |
Prüfungsnummer | 161220 |
Lehr-/Lernform | Übung |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 3. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 1 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Projekt |
Inhalte | Dies ist der zweite Projektteil und Anschluss an das Projekt im 2. Semester. Teams konnten sich bereits im ersten Teil (Gestaltung B) für die Bereiche „Media / Games Design“ oder „Dramaturgie“entscheiden, In diesem zweiten Projektsemester kann das begonnene Projekt nun weitergeführt und erheblich verfeinert werden, das originale Thema kann auf eine andere Weise bearbeitet werden (zum Beispiel mit einem Medienwechsel) oder es kann ein neues, dann einsemestriges, Projekt begonnen werden. Auch in diesem Projektteil werden meist Themen und Vorschläge angeboten, aus denen gewählt werden sollte. Es besteht zudem die Möglichkeit zur Projektgestaltung im Bereich MT mit Anbindung an das Produktionslabor. |
Literatur | • Aktuelle Literaturempfehlungen in der Veranstaltung. |
Prüfungsnummer | 161230 |