Media Systems: Gestaltung B (MS 230) |
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Modulverantwortliche/r | Prof. Wolfgang Willaschek, Prof. Gunther Rehfeld, Prof. Ralf Hebecker |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 2. Semester, Ein Semester, Jedes Semester |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 5 LP, 5 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 85h und Selbststudium: 65h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen: Geschaffene Grundlagen und Erfahrungen / Ergebnisse aus Gestaltung A / Dramaturgie-Film: Grundkenntnisse zu Drehbuchgestaltung, Filmmontage und Einstellungen aus Gestaltung A |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung in den drei Lehrveranstaltungen. |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsformen der zugehörigen Lehrveranstaltungen. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Fachkompetenz: • Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse von Inhalten, Form(at)en und Ästhetiken medialer Artefakte und Produktionen wesentlich. Sie werden subtiler und differenzierter in Anwendungsmethoden eingeführt und können Anwendungen in Produkten und Projekten bewusster und sicherer ausführen und wenden diese in angewandten, interdisziplinären Gruppenprojekten und Einzelaufgaben an. • Sie lernen, eigene Ideen und Projektvorschläge mit substantiellerer Recherche und Zielgruppen- und Umfeldanalyse zu ergänzen. Methodenkompetenz: • Sie lernen, Ihre Projekte zu planen und testhalber zu budgetieren und lernen die dafür nötigen Gewerke und Sätze kennen. Sie zerlegen ihre Projekte in Teilschritte, sortieren, priorisieren und puffern. • Sie verfeinern Ihre Präsentationstechniken mit eigenen Portfolio-Websites, Videos und Projektreports. |
Verwendbarkeit des Moduls | Vorbereitung für das Modul Gestaltung C. |
Inhalt des Moduls | • Das Gestaltungsmodul B bietet zwei Schwerpunkte: • In "Media / Game Design" 1 und 2 werden in Kleinstgruppen freie Medien- oder Games-Projekte umgesetzt. MGD2 und 3 werden im jährlichen Wechsel von Prof. Ralf Hebecker und Prof. Gunther Rehfeld angeboten. • In Film / Dramaturgie 2 werden durch den Lehrbeauftragten Mathis Menneking in konsequenter Fortsetzung der in Dramaturgie 1 erworbenen Kenntnisse exemplarische Themen und filmische Leitmotive zu kleinen eigenen filmischen Projekten entwickelt. • Studierende sollten zu Beginn des zweiten Semesters wählen, ob Sie ihren Schwerpunkt bei Media / Game Design oder Dramaturgie / Film setzen möchten. • Das Modul Gestaltung B erlaubt mit seinen zwei Semestern zwei einsemestrige Projekte oder vertiefende ganzjährige Projekte. Dies kann auch zum Ende des zweiten Semesters entschieden werden. Bei einjährigen Projekten kann im 2. Semester ein stärkerer Fokus auf Konzept, Planung und Prototyp gelegt werden und im 3. Semester eine vertiefende Umsetzung erfolgen. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. - Exemplarische Literatur für Dramaturgie Film: Michael Ondaatje, Die Kunst des Filmschnitts, Gespräche mit Walter Murch, Erstveröffentlichung 2005 |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | MS 231,MS 232,MS 233 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 2. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Hausarbeit; weitere mögliche Prüfungsform: Referat. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Teilnahmevoraussetzungen | ••• noch zutreffend? Teilnahme an MG1 |
Inhalte | Die beiden Kurse Media / Game Design 2 und 3 (SemU) bieten den Rahmen und die theoretische Vertiefungmöglichkeit für ein oder zwei Projekte. Im Projektteil (Übung) können aus einem jedes Semester wechselnden Angebot weitgehend freie ein- oder zweisemestrige Projekte gewählt werden, die in der Projektzeit in einer Studiosituation besprochen und bearbeitet werden. In Media / Game Design 2 (Hebecker) und Media / Game Design 3 (Rehfeld) werden begleitende Vorlesungen zu den Projektthemen und weitere und vertiefende Inhalte angeboten. Ebenso ist hier Raum für seminaristische Gespräche, Präsentationen und Exkursionen im Team. |
Literatur | • Gamasutra, The Art & Business of Making Games. Gamasutra, UBM TechWeb. www.gamasutra.com • Game Developers Conference (GDC) Vault. UBM TechWeb. www.gdcvault.com • Game Theory Journals: www.tesolgames.com/game-journals/ • Michael, D. (2003). The Indie game development survival guide. Hingham, Mass.: Charles River Media. • PixelProspector.com www.pixelprospector.com/indie-resources/ • Rehfeld, G. (2013). Gamedesign und -produktion. Hanser • Schell, J. (2008). The Art of Game Design. A Book of Lenses. • Literaturempfehlungen in der Vorlesung. |
Prüfungsnummer | 16810 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 2. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Hausarbeit; weitere mögliche Prüfungsform: Referat. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Inhalte | In Dramaturgie 2 stehen historische, gesellschaftspolitische, wissenschaftlich-ästhetische, aber auch bewusst auf individuelle Interessen und Bedürfnisse der Studierenden zugeschnittene Betrachtungen und Wahrnehmungen von „Dramaturgie“ im Vordergrund. Die Genres Theater, Film, Game und Neue Medien werden dabei differenziert und detailliert erörtert, in Fallbeispielen exemplarisch betrachtet und gegebenenfalls auf die im 2. Semester sowohl in „Media/Game Design“ als auch in „Dramaturgie“ einsetzende Projektarbeit in Gruppen bezogen. |
Ziele | Geschulter und versierter Umgang mit Filmformaten, dramaturgischen Strukturen und Praxisorientierten gestalterischen Anwendungen |
Literatur | • Aktuelle Literaturempfehlungen in der Veranstaltung. |
Prüfungsnummer | 16820 |
Lehr-/Lernform | Übung |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 2. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 1 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Projekt |
Inhalte | In diesem zweisemestrigen Projektkurs können Studierende direkt zu Beginn zwischen Projektangeboten in Media / Game Design oder Dramaturgie wählen. Idealerweise sollten hierbei zwei etwa gleich große Arbeitsbereiche entstehen, die dann über 2 Semester größere Projekte umsetzen. Die Details dieser Projektangebote werden in Absprache mit den Lehrenden getroffen. Projektangebote von MGD umfassen üblicherweise (Computer) Games, VR, Softwareentwicklung, sensor- und raumbasierte Interaktion und Entwicklungsprojekte für / mit Industriepartnern. Die Angebote von Dramaturgie umfassen Theater, Filme, Transmedia, Installation, Storytelling, performative oder raumbasierte Games u.v.m. Die Studierenden entwickeln dann in kleinen Teams weitgehend selbstständig ihre Projektumsetzungen. Projekte der beiden Bereiche Media / Game Design und Dramaturgie können inhaltlich oder logistisch miteinander verknüpft werden. |
Ziele | Primäres Ziel ist die Entwicklung eines kreativen und kooperativen Projektmanagements. |
Literatur | • Aktuelle Literaturempfehlungen in der Veranstaltung. |
Prüfungsnummer | 16830 |