Zeitabhängige Medien - Games: Game Project 3 - Finalization (GM 310) |
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Modulverantwortliche/r | Prof. Gunther Rehfeld, Prof. Ralf Hebecker |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 3. Semester, Ein Semester, Jährlich |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 10 LP, 2 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 36h und Selbststudium: 264h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Erfolgreicher Abschluss der Module "Game Project 1 – Concept", "Game Project 2 – Production". Empfohlen: Erfolgreicher Abschluss der Module des 1. und 2. Semesters. |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Projekt |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Die Studierenden werden befähigt, in einer interdisziplinären Gruppe ein komplexes, potentiell markt- oder forschungswürdiges, umfassend getestetes und verfeinertes Games-Projekt mit allen seinen Funktionalitäten fertigzustellen und auf professionellem Niveau zu präsentieren. |
Verwendbarkeit des Moduls | Vorbereitung des Moduls "Master Thesis". |
Inhalt des Moduls | • Finalisierungsphase der Team-Projekte. • Alle Elemente werden in einer lauffähigen Umgebung zusammengetragen, getestet und verfeinert. • Das Ergebnis, der „Vertical Slice“, wird vor Publikum präsentiert und abschliessend dokumentiert. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | GM 311,GM 312 |
Lehr-/Lernform | Kleingruppenprojekt |
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Dauer | Jährlich |
Semester | 3. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 1 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsform in Modulbeschreibung. |
Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreiche Teilnahme "Game Project 2 - Production" |
Inhalte | • Alle vorangegangenen Projektteile werden in der finalen Präsentationsversion zusammengeführt. • Die Ergebnisse der Spiel- und Anwendertests werden eingearbeitet und schrittweise werden abschliessende Verfeinerungen vorgenommen. |
Ziele | • Gruppenweise gemeinsame konzentrierte Zusammenführung und abschliessende Verfeinerung einer komplexen Spielproduktion. • Weitere schrittweise, zielgerichtete Optimierung. |
Lehr-/Lernform | Kleingruppenprojekt |
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Dauer | Jährlich |
Semester | 3. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 1 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Studienleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsform in Modulbeschreibung. |
Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreiche Teilnahme "Finishing" |
Inhalte | • Planung und Produktion eines Live-Events zur Präsentation des eigenen Spielprojektes. • Gemeinsame öffentliche und geprobte Präsentation vor großem Livepublikum. • Planung, Vorbereitung und Durchführung der gemeinsamen Spiele-Ausstellung. • Umgang mit Spieler- und Publikums-Feedback. • Dokumentation für verschiedene Zielgruppen. |
Ziele | • Vorbereitung und Durchführung eines umfangreichen und komplexen „Launches“ sowie Live-Präsentationen in der Gruppe. • Umgang mit Publikum und Kunden. • Wahl verschiedener Dokumenationstypen für verschiedene Adressaten. |