Digital Reality: Game Engines (DR 260) |
|
---|---|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Eike Langbehn |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 2. Semester, Ein Semester, Jährlich |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 5 LP, 3 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 54h und Selbststudium: 96h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen: Grundlegende Kenntnisse in Computergrafik und Programmieren. |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung mit Laborabschluss (Studienleistung) als Vorleistung. |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsformen der zugehörigen Lehrveranstaltungen. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Die Studierenden verstehen die grundlegenden Softwarearchitekturen im Bereich der Spieleentwicklung, können Games Engine analysieren und hinsichtlich eines Einsatzzweckes zu beurteilen und sind in der Lage, diese Kenntnisse einzusetzen, um ein einfaches 3D-Computerspiel zu entwickeln. |
Verwendbarkeit des Moduls | Aufbauendes Modul. |
Inhalt des Moduls | Siehe Kursbeschreibung. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | DR 261,DR 262 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
---|---|
Dauer | Ein Semester |
Semester | 2. Semester |
Angebotsturnus | Jährlich |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Portfolio-Prüfung; weitere mögliche Prüfungsformen: mündliche Prüfung oder Projekt. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Lehr-/Lernform | Labor |
---|---|
Dauer | Ein Semester |
Semester | 2. Semester |
Angebotsturnus | Jährlich |
Semesterwochenstunden | 1 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsvorleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Laborabschluss oder Projekt. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |