Modul

Zeitabhängige Medien - Games:

Game Design 2 (GM 220)

Modulverantwortliche/r Prof. Gunther Rehfeld
Art des Moduls Pflichtmodul
Semester, Dauer, Angebotsturnus 2. Semester, Ein Semester, Jährlich
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) 5 LP, 4 SWS
Arbeitsaufwand (Workload) Präsenzstudium: 72h und Selbststudium: 78h
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse Notwendig:
Keine formalen Voraussetzungen.
Empfohlen:
Erfolgreicher Abschluss der Module des ersten Semesters.
Lehrsprache Deutsch
Prüfungsart Prüfungsleistung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten Übliche Prüfungsform: Hausarbeit.
Weitere mögliche Prüfungsform: Referat.
Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse Die Studierenden
• vertiefen die Anwendungsfelder und Problematiken beim Design von Games-Mechaniken,
• führen eine weiterführende Analyse von Games-Mechaniken in Verbindung mit Spielnarration (Storytelling) und Gemeinschaftsbildung in Games (Community),
• erwerben die Fähigkeit zu Fortentwicklung der angewandt-wissenschaftlichen Methoden,
• können diese auf eigene Projekte und Grenzgebiete der Spielentwicklung anwenden und in die Praxis umsetzen.
Verwendbarkeit des Moduls Fortgeschrittenes Modul.
Inhalt des Moduls • Auseinandersetzungen mit Analyse-Methoden.
• Kleine Analyseprojekte in den Bereichen Games-Mechaniken, Narration und Community.
• Exkurse in aktuelle Themen des Gamedesign im kulturellen Kontext.
Literatur Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben.
Zugehörige Lehrveranstaltungen GM 221

Veranstaltungen