Zeitabhängige Medien - Games: Game Design 2 (GM 220) |
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Modulverantwortliche/r | Prof. Gunther Rehfeld |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 2. Semester, Ein Semester, Jährlich |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 5 LP, 4 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 72h und Selbststudium: 78h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen: Erfolgreicher Abschluss der Module des ersten Semesters. |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Hausarbeit. Weitere mögliche Prüfungsform: Referat. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Die Studierenden • vertiefen die Anwendungsfelder und Problematiken beim Design von Games-Mechaniken, • führen eine weiterführende Analyse von Games-Mechaniken in Verbindung mit Spielnarration (Storytelling) und Gemeinschaftsbildung in Games (Community), • erwerben die Fähigkeit zu Fortentwicklung der angewandt-wissenschaftlichen Methoden, • können diese auf eigene Projekte und Grenzgebiete der Spielentwicklung anwenden und in die Praxis umsetzen. |
Verwendbarkeit des Moduls | Fortgeschrittenes Modul. |
Inhalt des Moduls | • Auseinandersetzungen mit Analyse-Methoden. • Kleine Analyseprojekte in den Bereichen Games-Mechaniken, Narration und Community. • Exkurse in aktuelle Themen des Gamedesign im kulturellen Kontext. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | GM 221 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
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Dauer | Jährlich |
Semester | 2. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 4 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsform in Modulbeschreibung. |
Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreiche Teilnahme Game Design 1 |
Inhalte | • Auseinandersetzungen mit Analyse-Methoden. • Kleine Analyseprojekte in den Bereichen Games-Mechaniken, Narration und Community. • Exkurse in aktuelle Themen des Gamedesign im kulturellen Kontext• Vertiefender Blick auf Games-Mechaniken (Balancing/Level-Design). |
Ziele | • Anwendungsfelder und Fragestellungen des Designs von Games-Mechaniken werden vertieft. • Der Blick für die Analyse von Mechaniken wird insbesondere mit Mitteln von Spielnarration (Storytelling) und der Gemeinschaftsbildung in Games (Community) geschult. • Die Fähigkeit zur Anwendung angewandt-wissenschaftlicher Methoden in eigener Projektpraxis und in Grenzgebieten der Spielentwicklung wird geschult. |
Literatur | • Handouts spezifisch zu den jeweiligen Arbeitsgebieten. • Salen, K., & Zimmerman, E. (2004). Rules of Play: Game Design Fundamentals. MIT Press. • Gamasutra, The Art & Business of Making Games. Gamasutra, UBM TechWeb. http://www.gamasutra.com |