Modul

Zeitabhängige Medien - Games:

Game Design 1 (GM 120)

Modulverantwortliche/r Prof. Gunther Rehfeld
Art des Moduls Pflichtmodul
Semester, Dauer, Angebotsturnus 1. Semester, Ein Semester, Jährlich
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) 5 LP, 4 SWS
Arbeitsaufwand (Workload) Präsenzstudium: 72h und Selbststudium: 78h
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse Notwendig:
Keine formalen Voraussetzungen.
Empfohlen:
Keine weiteren Voraussetzungen.
Lehrsprache Deutsch
Prüfungsart Prüfungsleistung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten Übliche Prüfungsform: Hausarbeit.
Weitere mögliche Prüfungsform: Referat.
Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse Die Studierenden
• erlangen ein Verständnis der Anwendungsfelder und Herausforderungen beim Design von Games-Mechaniken in Verbindung mit der Spielnarration (Storytelling) und sind in der Lage, diese zu untersuchen,
• wenden angewandt-wissenschaftliche Methoden auf eigene Projekte und Grenzgebiete der Spielentwicklung an.
Verwendbarkeit des Moduls Vorbereitung des Moduls Game Design 2.
Inhalt des Moduls • Der Spielbegriff und das Objekt des Computerspiels in seinen kulturellen Facetten.
• Das Spiel als Kommunikations- und Unterhaltungsmedium mit seinen Möglichkeiten und Gefahren.
• Spiel als sozialer Raum.
• Die Untersuchung und Entwicklung von Spielmechaniken.
• Die Wechselwirkung von Narration und ludischen Elementen.
• Spiel im gesellschaftlichen Kontext.
Literatur Spezifische Literatur entsprechend der Projektauswahl in den Seminaren. Generell empfohlen:
• Rehfeld, G. (2013). Gamedesign und -produktion, Grundlagen, Anwendungen, Beispiele: Hanser
• Brathwaithe B., Schreiber I. (2009), Challenges for Gamedesigners, Course Technology, Boston M
• Huizinga, J. (2001) Homo Ludens. Reclam: Reinbek bei Hambur
Zugehörige Lehrveranstaltungen GM 121

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