Digital Reality: Fortgeschrittene Programmierung (DR 120) |
|
---|---|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Eike Langbehn |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 1. Semester, Ein Semester, Jährlich |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 10 LP, 4 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 72h und Selbststudium: 228h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen: Solide Programmiererfahrung in einer objektorientierten Programmiersprache. Die Studierenden sollten mindestens zwei unterschiedliche Softwareprojekte realisiert haben. |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Portfolio-Prüfung; weitere mögliche Prüfungsformen: Klausur oder mündliche Prüfung. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Die Studierenden können einen funktionsfähigen Demonstrator aus den Bereich der Echtzeit-3D-Anwendungen entwerfen und umsetzen, indem unterschiedliche Paradigmen und Methoden der Entwicklung interaktiver Echtzeit-Systeme wie Programmier-Bibliotheken, Game Engines und/oder Prototyping-Frameworks in Kombination mit verschiedenen Programier-Methoden (OOP, Vererbung, Komposition, Scripting) eingesetzt werden, um in Folgeveranstaltungen Prototypen mit wachsender Komplexität entwickeln zu können. |
Verwendbarkeit des Moduls | Grundlagenmodul für alle aufbauenden Module. |
Inhalt des Moduls | Siehe Kursbeschreibung. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | DR 121 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
---|---|
Dauer | Ein Semester |
Semester | 1. Semester |
Angebotsturnus | Jährlich |
Semesterwochenstunden | 4 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsform in Modulbeschreibung. |
Inhalte | -Programmierung mit der Unity Engine -Iterativer Entwicklungsprozess: Konzeption, Entwurf, Implementierung und Test -Test Driven Development -Software Pattern für 3D-Echtzeit-Anwendungen -Dokumentation, Präsentation und "Pitching" |
Ziele | Die Studierenden sind nach Abschluss der Veranstaltung in der Lage eigenständig ein Projekt mit der Unity Engine zu entwerfen und zu implementieren. |