Digital Reality: Digital Reality (DR 140) |
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Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Eike Langbehn |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 1. Semester, Ein Semester, Jährlich |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 5 LP, 4 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 54h und Selbststudium: 96h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen: Keine weiteren Voraussetzungen. |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung mit Laborabschluss (Studienleistung) als Vorleistung. |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Siehe Prüfungsformen der zugehörigen Lehrveranstaltungen. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Die Studierenden • verstehen die Unterschiede verschiedener Tracking-Systeme • verstehen die Unterschiede von Virtual-, Mixed- und Augmented Reality • lernen den Umgang mit Head Mounted Displays (AR / MR / VR) • verstehen Grenzen und Anforderungen von AR / MR / VR • lernen Informationen zu digitalisieren und diese in VR benutzerfreundlich darzustellen / die Realität zu erweitern • lernen Schnittstellen zu implementieren und einzusetzen • erkennen neue Anwendungsgebiete dieser Technologien und setzen diese prototypisch um |
Verwendbarkeit des Moduls | Grundlagenmodul für alle aufbauenden Module. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | DR 141,DR 142 |
Lehr-/Lernform | Seminaristischer Unterricht |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 1. Semester |
Angebotsturnus | Jährlich |
Semesterwochenstunden | 3 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Prüfungsleistung:Übliche Prüfungsform: Projekt.Weitere mögliche Prüfungsformen: Klausur, mündliche Prüfung.Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Inhalte | Tracking-Systeme Virtual-, Mixed- und Augmented Reality-Systeme Head Mounted Displays (AR / MR / VR) Eyetracking in VR Praxisbeispiele aus dem Bereich VR/AR/MR Anwendung von VR in BIM |
Ziele | Die Studierenden verstehen die Unterschiede verschiedener Tracking-Systeme und verstehen die Unterschiede von Virtual-, Mixed- und Augmented Reality. Sie lernen den Umgang mit Head Mounted Displays (AR / MR / VR) und verstehen Grenzen und Anforderungen von AR / MR / VR. Lernen Informationen zu digitalisieren und diese in VR benutzerfreundlich darzustellen. Erkennen neue Anwendungsgebiete dieser Technologien und setzen diese prototypisch um |
Literatur | Virtual und Augmented Reality (VR/AR), Ralf Dörner, Wolfgang Bohl, Paul Grimm, Bernhard Jung, Springer Verlag 2013 |
Lehr-/Lernform | Labor |
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Dauer | Ein Semester |
Semester | 1. Semester |
Angebotsturnus | Jährlich |
Semesterwochenstunden | 1 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Prüfungsvorleistung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Studienleistung: Übliche Prüfungsform: Projekt. Weitere mögliche Prüfungsform: Laborabschluss. Die zu erbringende Prüfungsform wird von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |