Zeitabhängige Medien - Games: Advanced Electives 2 (GM 230) |
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Modulverantwortliche/r | Prof. Gunther Rehfeld, Prof. Ralf Hebecker |
Art des Moduls | Wahlpflichtmodul |
Semester, Dauer, Angebotsturnus | 2. Semester, Ein Semester, Jährlich |
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) | 5 LP, 4 SWS |
Arbeitsaufwand (Workload) | Präsenzstudium: 72h und Selbststudium: 78h |
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse | Notwendig: Keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen: Erfolgreicher Abschluss der Module des ersten Semesters. |
Lehrsprache | Deutsch |
Prüfungsart | Je eine Prüfungsleistung und eine Studienleistung. |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Hausarbeit. Weitere mögliche Prüfungsform: Referat. Die Prüfungsform wird zu Beginn eines Semester von dem jeweiligen Lehrenden mitgeteilt. |
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse | Vertiefung und Kontextualisierung fachspezifischer Kenntnisse und Fähigkeiten in Design oder Programmierung oder, in Form eines „Studium Generale“, die Belegung frei wählbarer, gamesnaher Inhalte anderer Master-Studiengänge oder die Umsetzung definierbarer Anwendungsprojekte. |
Verwendbarkeit des Moduls | Fortgeschrittenes Wahlpflichtmodul. |
Inhalt des Moduls | • In diesem Modul werden wechselnde Inhalte aus den Bereichen der Programmierung und des Design angeboten. • In den „Free Electives“ können zudem aktuelle Themen rund um die Spielproduktion bzw. das Spiel im kulturellen Raum belegt werden. • Ein Free Elective pro Jahrgang wird innerhalb des Teilstudiengangs selbst angeboten. • Es können hier außerdem – nach Absprache mit den Lehrenden und der/dem Prüfungsausschussvorsitzenden – Fächer anderer Master-Studiengänge der HAW Hamburg, anderer Hochschulen oder sogar freie Anwendungs- und Umsetzungsprojekte angerechnet werden. |
Literatur | Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben. |
Zugehörige Lehrveranstaltungen | GM 143,GM 231,GM 232,GM 233 |
Lehr-/Lernform | Projektseminar |
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Dauer | Jährlich |
Semester | 1. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Hausarbeit. Weitere mögliche Prüfungsform: Referat. Da es sich um eine Lehrveranstaltung eines anderen Departments handelt, sollte die Prüfungsform zu Beginn eines Semesters mit den jeweiligen Lehrenden abgesprochen werden. |
Inhalte | • In den „Free Electives“ können aktuelle Themen rund um die Spielproduktion bzw. das Spiel im kulturellen Raum belegt werden. • Ein Free Elective pro Jahrgang wird innerhalb des Teilstudiengangs selbst angeboten. • Es können hier außerdem – nach Absprache mit den Lehrenden und der/dem Prüfungsausschussvorsitzenden – Fächer anderer Master-Studiengänge der HAW Hamburg, anderer Hochschulen oder sogar freie Anwendungs- und Umsetzungsprojekte angerechnet werden. • Beispiele für belegbare Fächer sind: – AI-, Mobile-, Grafik-Programmierung – Sound-Design für Spiele – Concept Art, Character Design, Generatives Gestalten, Modelling – Games Studies, Videospielegeschichte, Medienphilosophie • Das aktuelle Angebot findet sich hier: https://wiki.gamesmaster-hamburg.de/display/STHD/Studienhandbuch+Games-Master |
Ziele | • Vertiefte Expertise auf einem gamesnahen Spezialgebiet. • Bei Projekten: vertiefte selbstständige Umsetzungskompetenz. |
Literatur | • Spezifisch zu den jeweiligen Arbeitsgebieten. |
Lehr-/Lernform | Projektseminar |
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Dauer | Jährlich |
Semester | 2. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Hausarbeit. Weitere mögliche Prüfungsform: Referat. Bei mehr als einer möglichen Prüfungsform im Modul wird die zu erbringende Prüfungsform von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Inhalte | • Für DesignerInnen wird eine Vertiefung aus den Bereichen Concept Art, 3D-Modelling/-Texturing oder Animation angeboten. • Diese Angebote können durch kunsthistorische oder andere grundlegende Inhalte ergänzt werden. • Ziel ist die Vertiefung von Kompetenzen aus vorangegangenen Studien. • Inhalte finden sich beispielhaft in den Gebieten: – Kreativitätstechniken, – Fortgeschrittene Entwurfstechniken für Concept Art, – Textur- und Umgebungsdesign, – Fortgeschrittene Modelling-Techniken, – Fortgeschrittene Animation, – Dynamik in 3D-Animationen, – Arbeiten mit Level-Editoren. |
Ziele | Expertise auf einem Spezialgebiet des Design von Games. |
Literatur | • Spezifisch zu den jeweiligen Arbeitsgebieten. |
Lehr-/Lernform | Projektseminar |
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Dauer | Jährlich |
Semester | 2. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Hausarbeit. Weitere mögliche Prüfungsform: Referat. Bei mehr als einer möglichen Prüfungsform im Modul wird die zu erbringende Prüfungsform von der/dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Teilnahmevoraussetzungen | Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache (z.B. Java, C#) |
Inhalte | • Grafikprogrammierung • Shader Programmierung • Computergrafik |
Ziele | Die Studierenden besitzen Expertise in Computergrafik und Grafikprogrammierung und sind in der Lage eigenständig Shader Programme zu implementieren. |
Literatur | • Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Lehr-/Lernform | Projektseminar |
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Dauer | Jährlich |
Semester | 2. Semester |
Angebotsturnus | Jedes Semester |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
Lehrsprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Übliche Prüfungsform: Hausarbeit. Weitere mögliche Prüfungsform: Referat. Da es sich um eine Lehrveranstaltung eines anderen Departments handelt, sollte die Prüfungsform zu Beginn eines Semesters mit den jeweiligen Lehrenden abgesprochen werden. |
Inhalte | • In den „Free Electives“ können aktuelle Themen rund um die Spielproduktion bzw. das Spiel im kulturellen Raum belegt werden. • Ein Free Elective pro Jahrgang wird innerhalb des Teilstudiengangs selbst angeboten. • Es können hier außerdem – nach Absprache mit den Lehrenden und der/dem Prüfungsausschussvorsitzenden – Fächer anderer Master-Studiengänge der HAW Hamburg, anderer Hochschulen oder sogar freie Anwendungs- und Umsetzungsprojekte angerechnet werden. • Beispiele für belegbare Fächer sind: – AI-, Mobile-, Grafik-Programmierung – Sound-Design für Spiele – Concept Art, Character Design, Generatives Gestalten, Modelling – Games Studies, Videospielegeschichte, Medienphilosophie • Das aktuelle Angebot findet sich hier: https://wiki.gamesmaster-hamburg.de/display/STHD/Studienhandbuch+Games-Master |
Ziele | Aufbau fachspezifischer Kenntnisse und Fähigkeiten in Design oder Programmierung oder Belegung frei wählbarer, gamesnaher Inhalte anderer Master-Studiengänge. |
Literatur | • Spezifisch zu den jeweiligen Arbeitsgebieten. |