Modul

Zeitabhängige Medien - Games:

Advanced Electives 2 (GM 230)

Modulverantwortliche/r Prof. Gunther Rehfeld, Prof. Ralf Hebecker
Art des Moduls Wahlpflichtmodul
Semester, Dauer, Angebotsturnus 2. Semester, Ein Semester, Jährlich
Leistungspunkte (LP), Semesterwochenstunden (SWS) 5 LP, 4 SWS
Arbeitsaufwand (Workload) Präsenzstudium: 72h und Selbststudium: 78h
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse Notwendig:
Keine formalen Voraussetzungen.
Empfohlen:
Erfolgreicher Abschluss der Module des ersten Semesters.
Lehrsprache Deutsch
Prüfungsart Je eine Prüfungsleistung und eine Studienleistung.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten Übliche Prüfungsform: Hausarbeit. Weitere mögliche Prüfungsform: Referat. Die Prüfungsform wird zu Beginn eines Semester von dem jeweiligen Lehrenden mitgeteilt.
Zu erwerbende Kompetenzen / Lernergebnisse Vertiefung und Kontextualisierung fachspezifischer Kenntnisse und Fähigkeiten in Design oder Programmierung oder, in Form eines „Studium Generale“, die Belegung frei wählbarer, gamesnaher Inhalte anderer Master-Studiengänge oder die Umsetzung definierbarer Anwendungsprojekte.
Verwendbarkeit des Moduls Fortgeschrittenes Wahlpflichtmodul.
Inhalt des Moduls • In diesem Modul werden wechselnde Inhalte aus den Bereichen der Programmierung und des Design angeboten.
• In den „Free Electives“ können zudem aktuelle Themen rund um die Spielproduktion bzw. das Spiel im kulturellen Raum belegt werden.
• Ein Free Elective pro Jahrgang wird innerhalb des Teilstudiengangs selbst angeboten.
• Es können hier außerdem – nach Absprache mit den Lehrenden und der/dem Prüfungsausschussvorsitzenden – Fächer anderer Master-Studiengänge der HAW Hamburg, anderer Hochschulen oder sogar freie Anwendungs- und Umsetzungsprojekte angerechnet werden.
Literatur Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekanntgegeben.
Zugehörige Lehrveranstaltungen GM 143,GM 231,GM 232,GM 233

Veranstaltungen